Rätsel-Italien - Kolonien oder ??

  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • leonetto

    336 Beiträge

    Deutschland

    Moin, das müsste es sein:

    Link (https)
  • LenzMontagny

    3714 Beiträge

    Frankreich

    Lokale Ausgabe von Cocconato (Piemont) Italien, Superstück!
    Es ist eine Aushilfsausgabe kurz nachdem die Deutschen vertrieben würden.
    Im Sassone-Katalog Italien Spezial enthalten.
    mit freundlichen Grüssen
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • soixyite

    436 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 12.09.2019 um 04:46
    • #1037552
    Hallo!

    Die Karte mit dem Aufdruck E.EL.P. dürfte eine Fälschung sein.
    Diese Marke wurde erst am 22.6.1912 ausgegeben!

    Mit freundlichen Grüßen soixyite !
  • briefmarkenjunky

    241 Beiträge

    Deutschland

    Hallo!

    Die Karte mit dem Aufdruck E.EL.P. dürfte eine Fälschung sein.
    Diese Marke wurde erst am 22.6.1912 ausgegeben!

    Mit freundlichen Grüßen soixyite !
    • Erstellt am 24.09.2019 um 04:18
    • #1041601
    Ich lese da aber den 13.8.1912....
  • mystamps4you

    401 Beiträge

    Dänemark

    Ich lese da aber den 13.8.1912....
    • Erstellt am 24.09.2019 um 08:39
    • #1041679
    Hej aus Dänemark
    Nein, da bin ich anderer Meinung.
    Da steht 13.6. , dies ist für mich eindeutig am "Tropfen" oben am Abschluß der 6 zu erkennen (siehe auch an der "2" oder "3").

    Viele Grüße
    Hans
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • soixyite

    436 Beiträge

    Deutschland

    Ist aber der berühmte Stempeldefekt Mainz 13.6.1912 !
    Der Veranstaltungs Stempel war nur bis 23.6.1912 in Betrieb !
    Die E.EL.P.. Marken wurden am 22.6. ausgegeben und waren bis zum 23. 6. gültig sie dienten eigentlich einem Preisausschreiben.
    Die Flugpostwochen endeten am 23.6.1912.
    Die Aufdruckmarken wurden in diser Zeit aber auch privat adressiert.

    Schönen Abend! ( war nur ein Hienweis ! )
    soixyite
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • LenzMontagny

    3714 Beiträge

    Frankreich

    Guten Morgen,

    Im Text geht hervor: --- im JUNI ! :ahah:

    Das ist eindeutig der 13.6. ! Man sieht ganz klar den punkt am Ende der 6 über, gleich wie ei der 3, etc.
    Ein Superstück, das leider nicht mein Sammelgebiet ist.
    Schönen Tag noch
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 25.09.2019 um 02:06
    • #1041904
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • soixyite

    436 Beiträge

    Deutschland

    So Isses!

    Der Stempel Mainz hatte als einziger Etappenort
    diesen Stempelschaden.Während bei den anderen Etappenorte
    Frankfurt,Offenbach, Darmstadt und Worms keine Schäden bekannt
    sind. Bei dem Stempel DARMSTADT sind sogenannte Stempeldreher
    bekannt, zB. 6.12.12 oder 21.12.6 u.A.
    Diese sind durch falsches einstellen der Zahlen entstanden.
    Zu " aus alter Sammlung " Die gefährlichsten Aufdruckfälschungen sind
    schon in den 20 ger entstanden ! Während man "Neuere" leichter erkennt,
    kommt man bei den "Alten" schon manchmal ins grübeln.
    Ich bin schon über 60 Jahre Spezialsammler von diesem Gebiet und ich
    weiß von was ich spreche. Siehe auch die Abbildung einer etwas seltenen Karte links über
    meinem Nicknamen.
    Fakt ist aber,die E.EL.P. Aufdrucke wurden erst am 22.6.12 ausgegeben
    und waren nur 2 Tage gültig. Diese dienten einem Preisausschreiben.( Man sollte den Sinn
    dieser Buchstabenkombination erraten.)
    Dies kann man auch im Michel Katalog oder im Sieger Zeppelin Katalog und noch
    spezieller bei Hagedorn und Berezowski nachlesen.U.U. auch demnächst bei mir !?
    Übrigens, der Mainz Stempel hätte gegenüber Darmstadt 100% Aufschlag !
    Eine Prüfung ist unerlässlich . BP. "Brettl"
    So, dies war eigentlich nur als kleiner Hinweis gedacht ohne irgendwelche Unterstellungen
    oder so. Aber das ist halt Philatelie !

    Beste Grüsse und einen schönen Tag!
    soixyit

    Ps. Suche auch immer Besonderheiten von diesem Gebiet ebenso Literatur ect.
    Also einstellen ! Ich finds scho!
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • soixyite

    436 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 25.09.2019 um 05:34
    • #1042009
    Hi !
    Natürlich sollen Sie Ihre eigene Meinung haben und diese
    brauchen und sollen Sie auch nicht ändern.
    Daß Sie ein "alter Hase" sind sehe ich an Ihren Angebote und Material.
    Aber sie haben doch auch um die Meinung anderer Philatelisten
    gebeten wegen der Italien Marken. Und es ist ja aucht nicht schlimm etwas
    nicht zu kennen.
    Da bin ich halt auf diese E.EL.P. Karte gestoßen.
    Ich habe auch geprüfte Stücke, sogar mit Photoattesten, welche Fehl-
    interpretationen enthalten.
    Auch habe ich in meiner umfangreichen Sammlung ein Art " Giftküche"
    wo sich die tollsten gefälschte Stücke tummeln.
    Ichverstehe Ihren Einwand " Sinnfreie Diskussionen führen" nicht ganz.
    Jede Frage führt zu einer Antwort und führt eventuell zu einer sachlichen
    Diskussion.Wenn man keine Zeit oder Lust hat daran teil zu nehmen ...bitte.
    Daß sich aus einem Einwand so eine "Diskussion" entwickelt hätte ich nicht gedacht.
    Ich bin zwar auch nicht der Jüngste wahrscheinlich sogar der Älteste in der Runde
    und bin der Meinung "Sachliche Diskussionen" halten jung und wenn diese auch noch
    ohne den Adrenalinpegel zu belasten geführt werden ist das toll !
    Manchmal ist so eine "Laberecke" doch ganz nützlich oder nicht ? Mann sollte also nicht
    gleich alles als "sinnfrei" oder sinnlos abtun ( Bitte jetzt versuchen es mit Humor zu sehen.)
    sonst droht noch ein Herzinfarkt und das wollen wir doch Alle nicht ! Also nix für ungut.

    Oh, Mann bin ich ein Laberer ! Jetzt aber Ende !?
    Man kann das lesen oder nicht. Man kann antworten oder nicht !

    Soixyite :thebody:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • henn-land
    Account geschlossen

    233 Beiträge

    Deutschland

    Guten Morgen!

    @ soixyite: Was denn nun? Zunächst behaupten Sie, "die Karte mit dem Aufdruck E.EL.P. dürfte eine F ä l s c h u n g sein" ... und meinen wohl die "Marke" und nicht die "Karte", "Diese Marke wurde erst am 22.6.1912 ausgegeben!"..Gut sechs Stunden später schreiben Sie, dass es sich um den "berühmten Stempeldefekt Mainz 13.6.1912" handle ... also doch keine Fälschung. Ja, was denn nun? Fälschung oder keine Fälschung?

    In der Folge wurden Sie mehrfach gebeten, den Stempeldefekt zu erläutern. Bislang sind Sie der Bitte noch nicht nachgekommen. Also, wie ist der Stempeldefekt entstanden? Wie sieht er aus? Warum ist er "berühmt"?

    Als Spezialsammler mit 60-jähriger Erfahrung sollten Sie eigentlich wissen, dass Ihre Expertise nur auf Grund eines Augenschein an Hand eines elektronisch übermittelten Scans mehr als zweifelhaft oder sogar wertlos ist. Mit Recht verweisen Sie darauf, dass eine philatelistische Prüfung in diesem Fall unerlässlich ist.

    @ diethensdorfer. Wie Sie zur Notwendigkeit von philatelistischen Prüfungen stehen, ist hinlänglich bekannt. Dass Sie mit Ihrer Meinung aber Fälschern und sonstigen Betrügern Vorschub leisten könnten, scheint Ihnen bislang nicht bewusst zu sein ... wie dieses Beispiel zeigt.

    Vollmundig erklären Sie zwar, "wenn ich überzeugt bin das etwas an einem Artikel nicht stimmt schrotte ich das Teil -egal wie teuer dieser ist ! ... Er fliegt in die Tonne !" Fraglich ist hier doch augenscheinlich das Stempeldatum, zu dem verschiedene Wahrnehmungen und Interpretationen geäußert wurden. Klarheit schafft daher nur eine Prüfung durch den zuständigen Sachverständigen. Also runter vom "Abstellgleis" und hin zum Prüfer! Es wird Ihr Schaden nicht sein. .


    @ alle: Schön, nach langer Krankheit wieder zurück zu sein!
  • soixyite

    436 Beiträge

    Deutschland

    Guten Morgen!

    @ soixyite: Was denn nun? Zunächst behaupten Sie, "die Karte mit dem Aufdruck E.EL.P. dürfte eine F ä l s c h u n g sein" ... und meinen wohl die "Marke" und nicht die "Karte", "Diese Marke wurde erst am 22.6.1912 ausgegeben!"..Gut sechs Stunden später schreiben Sie, dass es sich um den "berühmten Stempeldefekt Mainz 13.6.1912" handle ... also doch keine Fälschung. Ja, was denn nun? Fälschung oder keine Fälschung?

    In der Folge wurden Sie mehrfach gebeten, den Stempeldefekt zu erläutern. Bislang sind Sie der Bitte noch nicht nachgekommen. Also, wie ist der Stempeldefekt entstanden? Wie sieht er aus? Warum ist er "berühmt"?

    Als Spezialsammler mit 60-jähriger Erfahrung sollten Sie eigentlich wissen, dass Ihre Expertise nur auf Grund eines Augenschein an Hand eines elektronisch übermittelten Scans mehr als zweifelhaft oder sogar wertlos ist. Mit Recht verweisen Sie darauf, dass eine philatelistische Prüfung in diesem Fall unerlässlich ist.

    @ diethensdorfer. Wie Sie zur Notwendigkeit von philatelistischen Prüfungen stehen, ist hinlänglich bekannt. Dass Sie mit Ihrer Meinung aber Fälschern und sonstigen Betrügern Vorschub leisten könnten, scheint Ihnen bislang nicht bewusst zu sein ... wie dieses Beispiel zeigt.

    Vollmundig erklären Sie zwar, "wenn ich überzeugt bin das etwas an einem Artikel nicht stimmt schrotte ich das Teil -egal wie teuer dieser ist ! ... Er fliegt in die Tonne !" Fraglich ist hier doch augenscheinlich das Stempeldatum, zu dem verschiedene Wahrnehmungen und Interpretationen geäußert wurden. Klarheit schafft daher nur eine Prüfung durch den zuständigen Sachverständigen. Also runter vom "Abstellgleis" und hin zum Prüfer! Es wird Ihr Schaden nicht sein. .


    @ alle: Schön, nach langer Krankheit wieder zurück zu sein!
    • Erstellt am 27.09.2019 um 05:07
    • #1042840
    Hallo!

    1. Sie scheinen als einziger woh nicht alles verstanden haben!
    Also versuche ich es nochmals,
    Die Marken wurden nur am 22,6. und 23.6 1912 verwendet.
    Die Marken mit Aufdruck E.EL.P. wurden am 22.6. verausgabt.
    Eine Abstempelung vom 13.6.1912 ist also nicht möglich. das kann man auch im Scan
    ohne weiteres erkennen. Die 6 als eine 8 zu interpretieren scheitert, da am13.8.1912 die Veranstaltun längst zu Ende war !
    Darüber hinaus habe ich ja eine Prüfung sogar mit Angabe des
    zuständigen Bundesprüfer ( M. Brettl ) empfohlen. Von den E.EL.P. Aufdrucke gibt es viele ( Weil teuer ) zum Teil sehr gute Fälschungen! Das kann man ja in den Katalogen
    ohne weiteres feststellen. Dort wird ebenfalls zu Prüfung geraten !
    Der "berühmte Stempelschaden" Ich hätte natürlich auch "bekannten" Stempelschaden
    schreiben können. Dieser Stempelschaden ist nur vom Etappenort Mainz bekannt.
    Wie der Schaden entstanden ist bei einem Gummiestempel ? Ich kann diesen in einigen dutzend Exemplare belegen. Von Anfängen bis sehr Stark.Dieser wird auch in ältere Spezialliteratur erwähnt !
    Daß sich Herr Diethendorfer vorbildlich gezeigt hat liegt wohl auf der Hand !
    Wie er sich ausdrückt " ab in die Tonne " oder " zerschreddern" versteht wohl jeder, ähnlich meinem Ausdruck "berühmt" oder bekannt
    Ich habe schon in anderen Postings ihre "antipathie" zu Herrn Diethendorfer bemerkt, aber das ist Ihre Sache und trägt sicher nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Man könnte nun schlussfolgern "Neid?" oder sonst was. Also vergraben Sie das Kriegsbeil und kehren zur Sachlichkeit zurück !
    Ich neige nicht zum "Schleimen" aber Herr Dietendorfer bietet in seiner übergroßen Auswahl einige sehr preiswerten " Rhein Main Karten" an, leider besitze ich diese schon.Wenn Sie ähnlichne Karten bei Delcampe sehen und die Preise vergleichen werden sie staunen.
    Sollten Sie nun Trotzdem noch Fragen haben bitte.

    Schönes WE

    soixyite
  • limax

    264 Beiträge

    Österreich

    Lokale Ausgabe von Cocconato (Piemont) Italien, Superstück!
    Es ist eine Aushilfsausgabe kurz nachdem die Deutschen vertrieben würden.
    Im Sassone-Katalog Italien Spezial enthalten.
    mit freundlichen Grüssen
    Martin
    • Erstellt am 12.09.2019 um 01:56
    • #1037468
    Die sind doch schon lange wieder da.... :D
    Sorry, das musste jetzt sein!

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen